Skip to main content

Puzzlematte Tiere

Chicco Puzzle Matten Tiere, 6-teilig

15,11 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Zu

Puzzeln macht Spaß, Groß und Klein setzen stundenlang Puzzle-Teile zusammen. Ganz besonders schön ist eine Puzzlematte Tiere Motiv, die einzelnen Teile werden zu einem Tier-Motiv zusammengesetzt. Gleichzeitig können die Kleinen ihre motorischen Fähigkeiten fördern und die Konzentration wesentlich schärfen. Eine Puzzlematte mit Tieren ist hier genau richtig, denn wenn die Puzzleteile zu klein gewählt werden, steht das Kind vor einer schier unlösbaren Aufgabe.

Das kann aber bei einer Puzzlematte mit Tieren nicht passieren, die einzelnen Teile sind altersgerecht und der Spaß am Puzzeln geht nicht verloren. Puzzlematten mit Tieren sind eine wunderbare Abwechslung beim Spiel, aber sie bieten auch eine wärmende Unterlage beim Spielen auf dem Boden.

Was ist eine Motiv Puzzlematte Tiere eigentlich?

Im Prinzip ist es eine Spielmatte, doch die Puzzlematte Tiere wird aus den Einzelteilen zusammengesetzt. Die Auswahl ist riesengroß, bei den Größen, Farben, Formen und Motiven sind der Phantasie gar keine Grenzen gesetzt. Meist werden sie im Kinderzimmer als Teppich dienen, denn das Material ist Wärme- und Lärmdämmend, das Hopsen der Kinder stört die Nachbarn jetzt nicht mehr.

Die Tiermotive sehen allerliebst aus, von Hund, Katze, Maus bis hin zum Bauernhof ist alles vorhanden. Babys und Kleinkinder lieben bunte Farben, wobei ältere Kinder schon mal Zahlen und Buchstaben auswendig lernen können.

Eine Spielmatte für Kinder und Babies als Puzzlematte Tiere Motiv

Was kann die Puzzlematte mit Tieren sonst noch?

Dieser Bodenbelag kann viel, er weckt die Freude am Puzzeln und fördert die Kreativität der Kinder. Zugleich ist diese Matte ganz leicht zu reinigen und sie ist äußerst schnell abgebaut und kann platzsparend verstaut werden. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Puzzlematte Tiere auch im Freien eingesetzt werden kann. Die Matte ist in allen Größen zu haben, wobei natürlich immer das Platzangebot die Größe bestimmt. Aber die Puzzlematten mit Tieren kann jederzeit erweitert werden, von 9 bis 86 Teilen werden die Puzzlematten angeboten.

 

Das Material

Die Puzzlematte Tiere muss auf alle Fälle völlig schadstofffrei sein, denn die Kleinen kommen ja dieser Matte sehr nahe. Puzzlematten sind häufig aus Moosgummi hergestellt, bei diesem Material sind gefährliche Weichmacher nicht zu erwarten. In manchen Matten ist jedoch Formamid enthalten, das ist ein sehr gefährlicher Stoff, der eben nicht riecht. Ist die Matte damit belastet, setzt sie Formamid frei und das kann über den Atem oder über die Haut von den Kindern aufgenommen werden. Man sollte also nur Puzzlematten kaufen, die das Ökotex-Siegel tragen. Die Herstellerangaben zu dem verwendeten Material sollte man immer aufmerksam lesen.

 

Die Reinigung der Puzzlematte Tiere Motiv

Eine Puzzlematte mit süßen Tierchen ist leicht zu reinigen, manche Modelle dürfen sogar in die Waschmaschine. Allerdings sollte man die Matten nur im Schonprogramm und bei höchstens 30 Grad waschen. In den Trockner dürfen die Matten gar nicht. Aber das ist nur bei sehr starker Verschmutzung anzuwenden, normalerweise wird die Matte einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt. Aber selbst starke Verschmutzungen können von Hand gereinigt werden, mit etwas Seife geht alles weg. Nach dem Waschen muss die Matte natürlich gut trocknen, auf einem Wäscheständer klappt das hervorragend. Und hier noch ein Tipp: Die Teile dürfen zum Trocknen nicht gestapelt liegen, jedes Puzzleteil muss frei liegen.